Springe zum Inhalt

Enttäuscht
Josef Bobinger, 1. Sprecher der Bürgerinitiative zur Verkehrsentlastung Oberau (VEO) sieht man förmlich an, dass ihm für sein Projekt eine andere Entscheidung des IOC wesentlich lieber gewesen wäre.
Die VEO wird weiter kämpfen, die einmalige Chance für Oberau, den Tunnelbau in schnellstmöglicher Zeit zu erleben, ist vorbei.
Das Bayerische Fernsehen berichtete noch am selben Abend über das wichtige Projekt "Umfahrung Oberau". Sehr sachlich und professionell.

Fakt ist: Die Finanzierung des Tunnels ist nicht gesichert. Und das muss sich ändern. Die Politik muss endlich reagieren und dieses Projekt auf den richtigen und einzigen Weg bringen. Die Sicherung der Finanzierung und den zeitnahen Bau des Tunnels. Nur so wird das wichtigste Verkehrsproblem im Zugspitzland gelöst.

In der Presse geistern schon Meldungen von einer erneuten Bewerbung um die Ausrichtung der Olympischen Winterspiele 2022 umher. Darüber kann man denken, was man will. Aber eines muss den Verantwortlichen klar sein: Wenn der Ausbau der Infrastruktur bis zur Entscheidung um die Olympischen Winterspiele 2022 wieder keinen Schritt weiter vorran geschritten ist, kann man es auch gleich bleiben lassen, mit einer erneuten Bewerbung.

Die Olympischen Winterspiele 2018 gehen an Pyeongchang in Südkorea. Damit wurde die Ausschreibung für die Bauarbeiten der Oberauer Westumfahrung zurückgezogen.

Wie es weiter geht, wird sich erst herausstellen. Der bayerische Innenminister Hermann hat versichert, dass der Oberauer Tunnel "auf jeden Fall" gebaut wird. Die Finanzierung ist derzeit allerdings noch nicht gesichert.


Heute, am 6. Juli 2011 fällt in Durban die Entscheidung. Kommen die Olympischen Winterspiele 2018 nach München und Garmisch-Partenkirchen - oder nicht?

Für Oberau ist der heutige Tag ein Tag der Weichenstellung. Sicher, die Westumfahrung wird kommen, ob mit oder ohne Winterspiele. Mit den Spielen wird das ganze allerdings sehr viel schneller verwirklicht.
Heute Abend werden die Mitglieder des VEO-Arbeitskreises mit fiebern. Wir haben uns spontan entschlossen, der Entscheidung des IOC auf dem Mohrenplatz in Garmisch-Partenkirchen entgegenzufiebern.
Sowohl das Garmisch-Partenkirchner Tagblatt als auch der Kreisbote Garmisch berichten über die Hoffnungen der VEO-Mitglieder.

Bisher haben uns die Verantwortlichen der Bayerischen Staatsregierung immer zugesichert, dass die Ortsumfahrung Oberau unabhängig von einem Zuschlag zu Olympia 2018 geplant und gebaut wird. Diese Aussage hat Staatsminister Siegfried Schneider in der Sendung "Bürgerforum" am Mittwoch Abend im Bayerischen Fernsehen relativiert.

Zitat Siegfried Schneider:
"Aber wenn ich jetzt seh, dass ma Wanktunnel schneller realisieren können. Dass der Kramertunnel möglich ist - Ortsumfahrung Oberau, Verlängerung der Eisenbahn - Das ist alles möglich im Zuge von Olympia.
Das kommt vielleicht auch. Aber wenn, dann viel viel später."
Wir wollen, dass die Politik auf unserer Seite steht und klare Aussagen trifft. Und darum gehen wir Morgen auf die Straße!