Garmischer Tagblatt

B23: Keine Entscheidung
B23: Keine Entscheidung

"Nur ein Grundsatzbeschluss" - schreibt das Tagblatt. Bürgermeister Peter Imminger bezeichneten den Beschluss als einen der wichtigsten seiner Amtszeit. Das kann man sehen, wie man will. Die Bürger, die jetzt an der B23 leben, werden die Ansage des Gemeinderats, der sich wünscht, die B23 aus dem Ort herauszubringen, auf jeden Fall begrüßen. Für die Ortsentwicklung von Oberau bedeutet dieser Beschluss sicher mehr, als man nach der Lektüre dieses Berichtes vermuten möchte.

Der Neujahrsempfang in Oberau war für die beiden VEO-Sprecher Josef Bobinger und Christian Allinger endlich die Gelegenheit um Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt für sein langjähriges Engagement um die Westumfahrung Oberau zu danken.

Der Spatenstich zum Bau des Tunnel Oberau  findet voraussichtlich am 1. September 2015 statt.

Hier der Bericht aus dem Garmisch-Partenkirchner Tagblatt:

Oberau feiert Alexander Dobrindt
Oberau feiert Alexander Dobrindt

 

Unter der Überschrift "Das ist der Hammer" berichtet das Garmisch-Partenkirchner Tagblatt über die Reaktionen der Oberauer zum Baubeginn der Oberauer Westumfahrung, der jetzt vom Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt endgültig auch finanziell zugesichert wurde.

Hier der Zeitungsausschnitt aus dem Garmisch-Partenkirchner Tagblatt (klick für größere Version):

Das ist der Hammer
Das ist der Hammer

So wie es scheint, haben wir es geschafft. Die Westumfahrung Oberau wird gebaut. Bereits 2015 soll mit dem Tunnelbau begonnen werden. Glauben können wir es noch nicht. Es ist zu schön um wahr zu sein.

Heute auf der Titelseite des Münchner Merkur:

Ausschnitt_Seite_1_8336.0

 

Der Kommentar der Redaktion dazu auf Seite 2:

Ausschnitt_Seite_2_24606.0

 

Der große Bericht im Bayernteil des Münchner Merkur wurde mit heißer Nadel gestrickt, anders ist der Verschreiber im Titel nicht zu erklären. Aber daran wollen wir uns jetzt nicht stören.

Ausschnitt_Seite_7_19617.0

 

Und der Bericht aus dem Heimatteil des Garmisch-Partenkirchner Tagblatts:

Ausschnitt_Seite_29_17190.0

 

Tja, dann scheint es auf das Ende zu zu gehen, mit einem meiner liebsten Hobbies. Der VEO. Naja, ich denke, ich werde noch eine Zeit lang Bilder vom Tunnelbau machen. Und eines ist jetzt schon sicher. Es waren harte Jahre, der Kampf war teilweise aussichtslos. Es gab Rückschläge ohne Ende. Aber es war auch eine richtig geile Zeit mit einem tollen Team.

Euer Christian Allinger - mehr von mir auf Oberau-Online.

Das Garmisch-Partenkirchner Tagblatt berichtet heute über unsere Aktion vom Neujahrstag. Die Bürgerinitiative zur Verkehrsentlastung Oberau (VEO) hat am 1.1.2013 bereits zum neunten mal das symbolische Tunnelportal zwischen Farchant und Oberau hell erleuchten lassen.